VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH
Niedersedlitzer Straße 75
01257 Dresden

Tel:0351 - 2805-0
Fax:0351 - 2805-240
E-Mail:vtd@wir-wollen-keinen-spam-federalmogul.com

Archiv / 2010 / #8


Erfolgreiche Präsentation von Anlagenneuentwicklungen bei VTD


Zahlreiche in- und ausländische Interessenten und Kunden folgten der Einladung von VTD, um vor Ort vom 17. - 18. Juni 2010 an der Präsentation von Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Oberflächenbeschichtung teilzunehmen.
Im Fokus der zweitägigen VTD-Veranstaltung standen die Darstellung des Kundennutzens, der Energieeffizienz und der Ressourcenökonomie.
Zum Programm gehörte die umfassende Vorstellung von neuentwickelter Anlagentechnik für den Metallisierungsbereich sowie für die Hartstoffbeschichtung von Werkzeugen und Bauteilen.

Mit der "META ROT 500.2 C" und der "META TABLE C" wurden zwei Kurztakt-Sputteranlagensysteme vorgestellt, von deren technisch/technologischem und ökonomischem Potenzial sich die Interessenten überzeugen konnten. Die Besucher bekamen hautnah das Zusammenwirken von Handlingsystem, Komponenten und Gesamtsystem zu sehen. Detailliert wurden die Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sowie die Technologiebreite erläutert.

Für die Interessenten der Hartstoffbeschichtung erfolgte, in Zusammenarbeit mit den FhG-IWS Dresden, die Vorstellung der "DREVA 600-LAM". Das LAM (Laser Arc Modul) ist eine Erweiterung der VTD-Anlagentechnik zur Abscheidung von wasserstofffreien DLC-Schichten. Außerdem gab es ein komplettes Beschichtungszentrum, von der Vorbehandlung über die Beschichtung bis zur Qualitätskontrolle zu besichtigen.

Referenten aus dem FuE-Bereich, der Praxis und dem Zulieferbereich haben die Veranstaltung wesentlich bereichert. So wurde über die aktuellen Markt- und Technologietrends in der Vakuumtechnik informiert und praxisorientiert die Vorteile für Industrie und Dienstleister dargestellt und diskutiert.

Alle Teilnehmer konnten nicht nur Wissenswertes über die VTD-Beschichtungstechnik mit nach Hause nehmen, sondern hatten auch die Gelegenheit, in einen geschäftigen und regen Erfahrungsdialog mit anderen Nutzern und Interessenten zu treten.
Unser schönes Dresden zeigte sich von seiner Sonnenseite und hat bestimmt ebenfalls viel Eindruck hinterlassen.

Das Feedback der Teilnehmer zeigt, es war für alle eine rundum nützliche und gelungene Veranstaltung.


2010, VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH