VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH
Niedersedlitzer Straße 75
01257 Dresden

Phone:+49 351 - 2805-0
Fax:+49 351 - 2805-240
E-Mail:vtd@wir-wollen-keinen-spam-federalmogul.com

Short-cycle systems


META TABLE series


This product is a short-cycle sputtering system which is used to metallise 3-D plastic parts and can be specifically integrated into fully automated production lines. A magnetron sputter source as its main component guarantees the evaporation coating's high quality. Powerful pumps and an adapted handling system ensure short process times. Parallel, horizontal substrate transport, small floor space and ease of maintenance are further advantages of the plant that will convince users of its worth.
Optional accessories make the plant a real all-rounder.


META TABLE

META TABLE META TABLE open


META ROT series


The META ROT is a flexible, horizontal short-cycle system for the metallisation of plastic parts including the application of a protective coating and is designed for use in assembly lines. The substrate carriers have an envelopping circle of approx. 500 mm and a maximum useful coating length of 2,040 mm. The batch time is approx. four minutes for a typical coating (Al / protective coating). A high-performance sputtering unit is used for the metallisation process. Besides aluminium as the standard target material, other metals such as the Cu, CrNi, Cr, Ag and stainless steel can also be used.

The plant concept allows the customer-specific adjustment of the plant dimensions to existing substrate carriers.

META ROT

META ROT META ROT open


META CIRCLE series


The META CIRCLE is a fully automated, 5-chamber sputter system especially developed for integration into assembly lines. The parts are transported horizontally via a transport conveyor. The parts holding and masking requirements are thus minimised. A system-internal 180° transfer device takes over the pallet with the parts and transfers it to a vacuum sluice chamber. From there the pallet is further transported into the annular vacuum chamber and into the process chambers in short step cycles. The process chambers include all the components necessary for the respective coating process (pre-treatment - metallisation - protective coating). Since the process steps are performed in parallel, a coated pallet can leave the plant every 38 seconds and a new one can be fed into the coating process. The vacuum pump systems and required control cabinets are located above the annular chamber.

META CIRCLE

META CIRCLE

VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH
Niedersedlitzer Straße 75
01257 Dresden

Tel:0351 - 2805-0
Fax:0351 - 2805-240
E-Mail:vtd@wir-wollen-keinen-spam-federalmogul.com

Kurztakt-Sputteranlagen


Typenreihe META TABLE


Eine Kurztakt-Sputteranlage für die Metallisierung von 3-D-Kunststoffteilen, welches speziell in vollautomatische Produktionslinien integrierbar ist. Hauptkomponente ist eine Magnetron-Sputterquelle die eine hohe Qualität der aufgebrachten Schicht garantiert. Leistungsfähige Pumpen sowie ein angepasstes Handlingsystem sichern kurze Prozesszeiten. Weitere hohe Vorteile für den Anwender bietet der parallel ablaufende, horizontale Substrattransport, die geringe Aufstellfläche sowie die Wartungsfreundlichkeit des Anlagensystems.
Mit optionalen Zusatzeinrichtungen ist das Anlagensystem multivalent einsetzbar.

META TABLE

META TABLE META TABLE Offen

Typenreihe META ROT


Die META ROT ist eine flexible, horizontale Kurztaktanlage zum Metallisieren, einschließlich Schutzbeschichtung von Kunststoffbauteilen und konzipiert für den Einsatz in Taktstrassen. Die Substratträger haben einen Hüllkreisdurchmesser von ca. 500 mm und eine nutzbare Beschichtungslänge von maximal 2.040 mm. Für einen typischen Beschichtungsprozess (Al/Schutzbeschichtung) beträgt die Chargenzeit ca. 4 min. Die Metallisierung erfolgt mittels einer Hochleistungssputtereinrichtung. Neben dem Standardtargetmaterial Aluminium können auch andere Metalle, wie zum Beispiel Cu, CrNi, Cr, Ag und Edelstahl eingesetzt werden.

Das Anlagenkonzept erlaubt die kundenspezifische Anpassung der Anlagenabmessungen an vorhandene Substratträgereinrichtungen.

Zur Massengüterbeschichtung von kosmetischen Verpackungseinheiten kann die Anlage in Kombination mit einem Handling und Transfersystem zur automatisierten Rotorbe- und -entstückung, in vollautomatische Produktionslinien integriert werden.

META ROT

META ROT META ROT Offen

Typenreihe META CIRCLE


Die META CIRCLE ist eine vollautomatische 5-Kammer-Sputteranlage, welches speziell für die Einbindung in Taktstraßen entwickelt wurde. über ein externes Shuttle-Fördersystem können die zu metallisierenden Substrate auf einem Warenträger der Anlage zugeführt werden. Der Substrattransport erfolgt ausschließlich horizontal. Dadurch minimieren sich die Anforderungen an die Halterung der Substrate und das Risiko von herunterfallenden Teilen. Ein systeminterner 180°-Umsetzer übernimmt die Warenträger und befördert sie in die EinAusschleuskammer. Von dort erfolgt der Warenträgertransport zu den einzelnen Prozesskammern. In den einzelnen Prozesskammern befinden sich die für die jeweiligen Beschichtungsprozesse (Vorbehandlung - Metallisierung - Schutzschicht) notwendigen Komponenten. Durch die parallel ablaufenden Prozessschritte wird erreicht, dass aller 36 Sekunden ein beschichteter Warenträger die Anlage verlassen kann und ein neuer dem Beschichtungsprozess zugeführt wird. Eine Arbeitsbühne über der Kammereinheit trägt im Wesentlichen alle Feinvakuumerzeuger. Dieses Konzept gestattet vorteilhaft die peripheren Service-Zugänge zu allen Prozesskammern.

META CIRCLE

META CIRCLE